SPECIALS

ENERGETISCHE SCHWANGERSCHAFTS- UND GEBURTSBEGLEITUNG

Gerade weil die Welt in der wir leben immer lauter und chaotischer wird, der tägliche Stresspegel eher zu- als abnimmt, ist es umso wichtiger, Kindern einen bestmöglichen Start ins Leben zu geben. Der beginnt nun einmal mit Zeugung, Schwangerschaft und Geburt. Diese Zeilen dienen dazu, Sie für dieses vorgeburtliche Dasein und die Konsequenzen daraus zu sensibilisieren, um mehr Achtsamkeit und einen bewussteren Umgang bei diesen Entscheidungen und Situationen zu bekommen und um sie zum Nachdenken über den Beginn des Daseins zu bringen.

Die Geburt prägt uns biologisch, psychisch und sozial.

Wie leicht oder schwierig die Schwangerschaft und der Geburtsvorgang abläuft, kann für die weitere Entwicklung eines Menschen entscheidend sein.

Im Mutter-Kind-Informationssystem ist der Embryo unmittelbar über Plazenta und Nabelschnur mit dem Erleben der Mutter verbunden. Was die Mutter denkt, empfindet und in Ihrem Dasein erfährt und erlebt, das spürt auch das Kind.

Kein Ereignis im Leben des Menschen verläuft so dramatisch wie seine Geburt und ist für Mutter und Kind eine enorme körperliche und psychische Belastung. Hingen die Funktionen der einzelnen Organe bis dahin größtenteils vom Organismus der Mutter ab, so muss sich der Körper des Neugeborenen nach der Durchtrennung der Nabelschnur nun selbst versorgen. Umstände, wie Frühgeburt, Geburtsverletzungen oder Kaiserschnitt erschweren diese Umstellung zusätzlich.

Es gibt Hinweise darauf, dass der innige Kontakt von Mutter und Kind nach ihrer Trennung durch die Geburt (Bonding) wichtig für die soziale und psychologische Entwicklung beider ist.

Themenbearbeitung rund um Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge:

  • Kinderlosigkeit
  • Ängste
  • Fehlgeburt
  • Abtreibung
  • Probleme beim Stillen
  • Wochenbettdepression
  • Geburtstrauma für Mutter und Kind
  • Narbenentstörung von Dammschnitt und Kaiserschnitt
  • Zwillingsverlust


Literaturempfehlungen:

„Seelenraum des Ungeborenen – Pränatale Psychologie und Therapie“ von Ludwig Janus

„Das Buch der Ankunft, Der Weg der Seele bis zur Geburt“ von Otmar Jenner

„Das Kind in uns“ von John Bradshaw

„Aussöhnung mit dem inneren Kind“ von Erika J. Chopich und Margaret Paul



Tanja Gottlieb, Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Energetische Psychologie & Online Therapie